Lichtfest in Leipzig, 9. Oktober 2021

Foto: LTM / PUNCTUM Stefan Hoyer

Das Leipziger Lichtfest 2021 präsentierte sich in diesem Jahr mit einem neuen, dezentralen Konzept, das Lichtinstallationen an drei Orten in der Leipziger Innenstadt präsentierte. In großer Stückzahl war auch das NatürLicht wieder dabei. 6.000 umweltfreundliche Kerzen leuchteten dieses Mal zum Gedenken an die friedlichen Umbrüche im Jahr 1989 und regten zum Nachdenken über die gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen an. Das Konzept ist aufgegangen, würden wir sagen. Die zahlreichen Leipziger Besucher*innen flanierten mit Kerzenbechern in den Händen zu den Installationsorten und brachten die ganze Stadt zum Leuchten. Mehr Informationen zum Lichtfest finden Sie auf dieser Seite.

Für uns war diese schöne Ereignis gleichzeitig mit einem erfolgreichen Testlauf für das neue Produktdesign verbunden. Umso mehr erfüllte es uns mit Freude, dass die Oberbürgermeister der Stadt Kiew, Dr. Vitali Kltschko, und der Stadt Leipzig, Burkhard Jung mit Gattin Ayleena Jung, die ehemalige Grünen-Abgeordnete im Europaparlament und im sächsischen Landtag Gisela Kallenbach, die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig Dr. Skadi Jennicke sowie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer ihre NatürLichter für das Foto in ihren Händen halten.